Freitag, 27. Juni 2008

Alles ändert sich - hoffentlich?

Heute haben wir in unserer Kindergartengruppe Abschlußfest. Für Timi ist es auch ein Abschiedsfest. Da er ab September zur Schule gehen wird, wird er heute gemeinsam mit den anderen schlauen Füchsen verabschiedet.
Wieder einmal ist die Kindergartenzeit für eines meiner Kinder vorbei. Nun Timi macht das nicht viel aus. Er konnte dem Kindergarten nie viel abgewinnen. Er hat selten viel Theater gemacht, obwohl er nicht gehen wollte. Er war einfach nur froh, wenn er nicht hin mußte.

Bei meinem Großen war das ganz anders, der hatte viele Freunde und auch Spaß am Kindergarten. Trotzdem hat auch er nie einen traurigen Blick zurück geworfen. Als die Schule begann war für ihn der Kindergarten einfach abgehakt. Er wollte nicht einmal beim Abholen seiner Geschwister mit hinein um den Kindergärtnerinnen Hallo zu sagen. Er ist wohl einfach der positive Typ für den der Weg immer nur nach vorne führt.

Nun, eigentlich war Timi das Thema. Ich hoffe das die Schule für ihn besser läuft. Das sich hier auch richtige Freundschaften ergeben. Ich muß zugeben ich habe schon etwas Angst davor. Es ist furchtbar das man sein Kind hier nicht beschützen kann.
Ich kann nur versuchen ihm zu zeigen wie man für neue Freundschaften offen ist. Und in einem bin ich mir sicher, die Schule an sich wird ihm nicht schwer fallen.
Sein Problem ist es mehr aus sich herauszugehen.
Von wem hat er das nur ;-))

2 Kommentare:

Der Glücksritter hat gesagt…

Tja, aus kleinen Leute werden Große :-)
Na, vielleicht findet er in der Schule die richtigen Freunde :-)

Lizzie hat gesagt…

Ja, ganz feste Daumen drücken!